Anfängerfragen zum RM Interface 8und zum Programmer
-
Anfängerfragen zum RM Interface 8und zum Programmer
Hallo allerseits,
ums gelich vorweg zu schicken: ich bin blutiger Anfänger und habe von Elektronik nur wenig mehr als kein bisschen Ahnung. Trotzdem hab ich mir in den Kopf gesetzt, das RM Interface zu bauen. Mir ist halt nicht wirklich zu helfen.
Den Programmer habe ich hin gekriegt. Ich konnte auch schon einen LPC programmieren. Auch der RM sieht gar nicht mal so übel aus. Er lässt sich aber nicht in den programmiermodus für die physikalische Adresse versetzen.
Ich hatte dannn vermutet, evtl. den LPC falsch gesflahed zu haben und wollte diesen auf "external clock on xtal1" umsetzen. Der OSzi ist ja drauf. Duimmerweise ist der OSZI aber nicht auf meinem Programmer, so dass ich den LPC jetzt mal nicht merh ansprechen kann. Ich habe den Quarz auf dem LPZ Programmer mit bestpückt-.
1. Frage: kann ich zusätzlich den OSzi bestücken? Wenn ja, wie muss das kleine Teil gedreht werden?
2. Muss ich den LPC mit "external clock on xtal1" programmieren?
Ich danke Euch schon vorab für Eur Hilfe und noch mehr für dir großartige Arbeit, die Ihr hier leistet.
Danke
Christoph
ums gelich vorweg zu schicken: ich bin blutiger Anfänger und habe von Elektronik nur wenig mehr als kein bisschen Ahnung. Trotzdem hab ich mir in den Kopf gesetzt, das RM Interface zu bauen. Mir ist halt nicht wirklich zu helfen.
Den Programmer habe ich hin gekriegt. Ich konnte auch schon einen LPC programmieren. Auch der RM sieht gar nicht mal so übel aus. Er lässt sich aber nicht in den programmiermodus für die physikalische Adresse versetzen.
Ich hatte dannn vermutet, evtl. den LPC falsch gesflahed zu haben und wollte diesen auf "external clock on xtal1" umsetzen. Der OSzi ist ja drauf. Duimmerweise ist der OSZI aber nicht auf meinem Programmer, so dass ich den LPC jetzt mal nicht merh ansprechen kann. Ich habe den Quarz auf dem LPZ Programmer mit bestpückt-.
1. Frage: kann ich zusätzlich den OSzi bestücken? Wenn ja, wie muss das kleine Teil gedreht werden?
2. Muss ich den LPC mit "external clock on xtal1" programmieren?
Ich danke Euch schon vorab für Eur Hilfe und noch mehr für dir großartige Arbeit, die Ihr hier leistet.
Danke
Christoph
Re: Anfängerfragen zum RM Interface 8und zum Programmer
Hallo Christoph.
Platine aus dem Rauchmelder nehmen.
Wie verhält sich die LED wenn du den Programmiertaster betätigst? Geht sie an oder nicht?
Das gleiche mal ohne LPC machen und die Ergebnisse mal hier posten.
Wenn du noch wenig Elektronikkenntnisse hast, denke ich mal das es auch an einem felerhaft verlötenden Oszillator liegen könnte. Vielleicht auch mal ein Bild von der Vorderseite und Rückseite deiner Platine hochladen.
LPC ist soweit richtig programmiert auf "external clock on xtal1"
Gruß
Robby
Platine aus dem Rauchmelder nehmen.
Wie verhält sich die LED wenn du den Programmiertaster betätigst? Geht sie an oder nicht?
Das gleiche mal ohne LPC machen und die Ergebnisse mal hier posten.
Wenn du noch wenig Elektronikkenntnisse hast, denke ich mal das es auch an einem felerhaft verlötenden Oszillator liegen könnte. Vielleicht auch mal ein Bild von der Vorderseite und Rückseite deiner Platine hochladen.
LPC ist soweit richtig programmiert auf "external clock on xtal1"
Gruß
Robby
-
Hallo,
also... du hast den LPC flashen können und kommst nicht mehr drauf?
1. wie hast du das angestellt? LPC im Progger, oder mit 6 poligem Kabel zum BusAgi?
2. Progled toggelt nicht? Ist die Brücke auf der ISP 1-2 gesteckt?
3. Lage des OSC hier: http://selfbus.myxwiki.org/xwiki/bin/vi ... auchmelder
also... du hast den LPC flashen können und kommst nicht mehr drauf?
1. wie hast du das angestellt? LPC im Progger, oder mit 6 poligem Kabel zum BusAgi?
2. Progled toggelt nicht? Ist die Brücke auf der ISP 1-2 gesteckt?
3. Lage des OSC hier: http://selfbus.myxwiki.org/xwiki/bin/vi ... auchmelder
liebe Grüße
Andreas
Andreas
-
Hallo allerseits,
Sollte die ohne LPC leuchten?
Gruß+Vielen Dank
Christoph
Hab ichdeepsee77 hat geschrieben: Platine aus dem Rauchmelder nehmen.
nix led; nicht mit/ohne rauchmelder; nicht mit/ohne LPCdeepsee77 hat geschrieben: Wie verhält sich die LED wenn du den Programmiertaster betätigst?
Sollte die ohne LPC leuchten?
Ich mach nochmal ein bisschen Flussmittel an und löte noch mal nach. Schön ist es momentan nichtdeepsee77 hat geschrieben: Wenn du noch wenig Elektronikkenntnisse hast, denke ich mal das es auch an einem felerhaft verlötenden Oszillator liegen könnte. Vielleicht auch mal ein Bild von der Vorderseite und Rückseite deiner Platine hochladen.
Ich glaube ja, im Programmer finde ich mit FlashMagic den LPC aber nicht mehr, da ich im LPC Programmierer zwar den Quarz, nicht aber den Oszi mitbestückt habe.deepsee77 hat geschrieben: LPC ist soweit richtig programmiert auf "external clock on xtal1"
Korrekt. Nachdem ich ihn auf "external" gestellt hatte, findet sich das Teil im LPC Progger nicht mehr.oldcoolman hat geschrieben: also... du hast den LPC flashen können und kommst nicht mehr drauf?
im Proggeroldcoolman hat geschrieben: 1. wie hast du das angestellt? LPC im Progger, oder mit 6 poligem Kabel zum BusAgi?
Nein, geht nicht an. JP3 ist gesteckt. Auf VCC und dem daneben; also ganz linksoldcoolman hat geschrieben: 2. Progled toggelt nicht? Ist die Brücke auf der ISP 1-2 gesteckt?
Mir geht es um die Lage des OSC auf dem Progger. Kann ich auf dem Progger eigentlich OSC und den Quarz parallel bestücken?oldcoolman hat geschrieben: 3. Lage des OSC hier: http://selfbus.myxwiki.org/xwiki/bin/vi ... auchmelder
Gruß+Vielen Dank
Christoph
-
Noch eine Frage,
kann ich irgendwie an das Teil ne separate Spannung anlegen und das Teil irgenwo durchmessen?
Vielleicht hab ich ja was verburzzelt?!?.
Gruß
C
kann ich irgendwie an das Teil ne separate Spannung anlegen und das Teil irgenwo durchmessen?
Vielleicht hab ich ja was verburzzelt?!?.
Gruß
C
-
Und hier mal 2 bildchen.
- Dateianhänge
-
- IMG_20140323_144435.jpg (172 KiB) 5927 mal betrachtet
-
- IMG_20140323_144410.jpg (170.02 KiB) 5927 mal betrachtet
Hallo Christoph,
Ich kenne zwar das RM-Modul nicht, aber grundsätzlich sind die Module ja alle ähnlich...
Grundsätzlich muss die LED angehen wenn Du den Taster drückst. Egal ob ein LPC steckt oder nicht, ob der ne Software hat oder nicht, ob der Takt hat oder nicht...
Wenn das schon nicht klappt:
- Prüfen ob LED richtig herum einhelötet ist.
- ob da Spannung anliegt, kannste ja an der Leiste messen, da sind VCC und GND drin...
Wenn das geht, also Taster drücken und LED geht für die Dauer des drückens an, und es dann nicht weiter geht, also LED bleibt bei bestücktem LPC nicht an, bzw. Lässt sich nicht toggel (drücken an, drücken aus) dann sind wir bei der Frage LPC hat Spannung, LPC hat Software,LPC hat Takt.
Vorher nicht!
Viele Grüße
Michael
Ich kenne zwar das RM-Modul nicht, aber grundsätzlich sind die Module ja alle ähnlich...
Grundsätzlich muss die LED angehen wenn Du den Taster drückst. Egal ob ein LPC steckt oder nicht, ob der ne Software hat oder nicht, ob der Takt hat oder nicht...
Wenn das schon nicht klappt:
- Prüfen ob LED richtig herum einhelötet ist.
- ob da Spannung anliegt, kannste ja an der Leiste messen, da sind VCC und GND drin...
Wenn das geht, also Taster drücken und LED geht für die Dauer des drückens an, und es dann nicht weiter geht, also LED bleibt bei bestücktem LPC nicht an, bzw. Lässt sich nicht toggel (drücken an, drücken aus) dann sind wir bei der Frage LPC hat Spannung, LPC hat Software,LPC hat Takt.
Vorher nicht!
Viele Grüße
Michael
- Dateianhänge
-
- image.jpg (8.19 KiB) 5914 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Elektron am 23. Mär 2014, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Christoph...
habe leider nicht viel Zeit...werde heute abend mal ausführlicher antworten.
Nur mal ne Frage. Hast Du die Led nach dem Bestückungsaufdruck auf der Platine bestückt oder von der Eagle Datei? Der Strich auf der Platine soll ein + sein! Da ist den Chinesen wohl die Farbe ausgegangen. Das "Dreieck" in der Led ist "-" und sollte in Richtung Platinenmitte zeigen. Dies mal kontrollieren.
Gruß
Robby
habe leider nicht viel Zeit...werde heute abend mal ausführlicher antworten.
Nur mal ne Frage. Hast Du die Led nach dem Bestückungsaufdruck auf der Platine bestückt oder von der Eagle Datei? Der Strich auf der Platine soll ein + sein! Da ist den Chinesen wohl die Farbe ausgegangen. Das "Dreieck" in der Led ist "-" und sollte in Richtung Platinenmitte zeigen. Dies mal kontrollieren.
Gruß
Robby
-
OK.
LED Polung überprüft.
Falsch rum....
Ich muss mir jetzt erst mal ne entlötpumpe besorgen um die rauszukriegen. Nur mit Flussmittel und Entlötlitze verbrutschel ich mir sonst die Platine.
Messen kann ich an der Stiuftleiste dann, wenn ich ganz normal da ding am Bus hängen hab?
Vielen Dank natürlich an Euch alle.
Gruß
Christoph
LED Polung überprüft.
Falsch rum....
Ich muss mir jetzt erst mal ne entlötpumpe besorgen um die rauszukriegen. Nur mit Flussmittel und Entlötlitze verbrutschel ich mir sonst die Platine.
Messen kann ich an der Stiuftleiste dann, wenn ich ganz normal da ding am Bus hängen hab?
Vielen Dank natürlich an Euch alle.
Gruß
Christoph
Hallo Christoph,
Messen kannst Du an der Stifftleiste, wenn die Platine am Bus hängt.
Auf der einen Seite ist VCC auf der anderen Seite GND
Brauchst Du aber wahrscheinlich nicht messen, wenn die LED richtig herum eingebaut ist, wirst Du sehen, dass die toggelt.
Wichtig ist, dass Du einen Jumper auf die Pins 1 und 2 machst. Sonst bekommt der LPC keine Spannung...
Viele Grüße
Michael
Messen kannst Du an der Stifftleiste, wenn die Platine am Bus hängt.
Auf der einen Seite ist VCC auf der anderen Seite GND
Brauchst Du aber wahrscheinlich nicht messen, wenn die LED richtig herum eingebaut ist, wirst Du sehen, dass die toggelt.
Wichtig ist, dass Du einen Jumper auf die Pins 1 und 2 machst. Sonst bekommt der LPC keine Spannung...
Viele Grüße
Michael