Neuer Gira Rauchmelder 233602

Fragen und Diskussionen zu den Geräten. Sowohl Hardware als auch Software. English is welcome.
Grauwert

Neuer Gira Rauchmelder 233602

Beitrag von Grauwert »

Hallo zusammen,

seit Januar gibt es wohl einen neuen Gira Rauchmelder mit der Bestell-Nr. 233602, der den alten mit der Bestell-Nr. 233002 ablöst. Weiß jemand, ob der Selfbus Adapter für den Gira RM auch mit der neuen Version funktioniert?
Oder muss ich jetzt in panische Hektik :o verfallen und noch nach alten Beständen suchen?

Das beim neuen RM verlinkte Gira KNX-Modul hat die Bestell-Nr. 234300. Ich weiß nicht, ob sich das auch geändert hat.

Viele Grüße,
Jörg
StefanT

Re: Neuer Gira Rauchmelder 233602

Beitrag von StefanT »

Nach ersten Recherchen dürften die bestehenden Module weiter funktionieren. Aber leider kann ich es dir nicht definitiv sagen, da bisher niemand eine Erfolgsmeldung abgegeben hat.

Du könntest ja mal ein Modell aufbauen und es testen, da ist nicht so viel verloren.
Sollte es, wider erwarten, nicht funktionieren, dann werden wir das schon beheben.
Grauwert

Beitrag von Grauwert »

Hallo Stefan,
StefanT hat geschrieben:Du könntest ja mal ein Modell aufbauen und es testen, da ist nicht so viel verloren.
Sollte es, wider erwarten, nicht funktionieren, dann werden wir das schon beheben.
Danke für das Angebot. Ich hab jetzt erstmal den neuen Gira RM bestellt und werde berichten. Die Teile für einen Adapter habe ich schon da, muss ich nur noch zusammen löten.

Viele Grüße,
Jörg
Grauwert

Beitrag von Grauwert »

Hallo zusammen,

das RM-Modul arbeitet auch im neuen Gira Rauchmelder 233602 einwandfrei. Ich habe den Test-Alarm über den Bus auslösen können und Werte des RM über GA ausgelesen.
Allerdings habe ich den Deckel nicht schließen können, da hakte was an den Wago-Klemmen. Ich habe für den Test die Kabel direkt an dem Modul festgelötet, da ohne geschlossenem Deckel der RM nicht startet.
Ob das ganze mit Anreihklemme besser passt, kann ich nicht sagen. Zur Not könnte man aber aus dem Deckel die störenden Verstrebungen rausbrechen.

Viele Grüße,
Jörg
StefanT

Beitrag von StefanT »

Super, vielen Dank fürs Testen.
Ich werde die Informationen ins Wiki eintragen.

Update: erledigt
PLC

Beitrag von PLC »

Hallo,

bei auslesen der Batterie Spannung bekomme ich keinen plausiblen rückgabewert, ist "0".
Habe demzufolge Controller mit der gleichen Konfiguration in den alten Gira Rauchmelder zurück gesteckt und siehe da, Zyklische Telegramm "Batterie Spannung" wieder vorhanden.
Kann es noch jemand bestätigen!

Gruss
PLC
1x Wetterstation LPC | 2x TSDIL-4Sens LPC | 8x 3fachPWMDimmer LPC | 1x out8 Licht LPC | 1x Rolladen LPC | 4x Jalousie LPC | 3x out8 Heizung LPC | 2x out8 Licht ARM | ...
deepsee77

Beitrag von deepsee77 »

Hallo,

eventuelle Probleme mit dem Auslesen der Batteriespannung hatte ich auch befürchtet, da das passende G... Funkmodul 234700 jetzt auch eine Knopfzelle zur Stromversorgung des Funkmoduls integriert hat.
Aus dem Grunde habe ich auch befürchtet das die Batteriespannung im neuen Rauchmelder Q nicht mehr durch das Selfbus Modul gepuffert wird.

G... hat noch Rauchmelder mit der 9V Batterie nachproduzieren lassen, so der Vertriebsleiter auf der Elektrotechnik in Dortmund. Aus dieser Charge hatte ich meine fehlenden 5 Rauchmelder noch bezogen.

@PLC welche Platinenversion von Selfbus verwendest du denn? Vielleicht könntest Du ja auch mal Fotos vom "neuen" Innenleben online stellen um mal Vergleiche anstellen zu können.

Gruß
Robby
Grauwert

Beitrag von Grauwert »

Hallo,
PLC hat geschrieben: bei auslesen der Batterie Spannung bekomme ich keinen plausiblen rückgabewert, ist "0".
Habe demzufolge Controller mit der gleichen Konfiguration in den alten Gira Rauchmelder zurück gesteckt und siehe da, Zyklische Telegramm "Batterie Spannung" wieder vorhanden.
PLC
Leider nein, Batteriespannung habe ich leider bei dem neuen Gira RM nicht getestet. Da mein Bauvorhaben erst nächstes Jahr beginnt, wollte ich hauptsächlich sehen, wie der neue RM ausschaut, ob das selfbus Modul überhaupt erkannt wird und ob man irgendwie an die fest verbaute Batterie herankommt. Aber die Nasen welche die beiden Gehäusehälften zusammen halten sind so stabil, dass diese ohne massive Gewalteinwirkung sich überhaupt nicht bewegen lassen.
Also habe ich das neue Exemplar fix zurückgeschickt und mir noch 16 von den alten RM gekauft. Somit hat sich für mich das Problem erstmal um mindestens 10 Jahre verschoben :D

Ich habe das mit dem selfbus Modul RM 2.1b getestet und den Deckel mit aufgestecktem WAGO-Stecker nicht zubekommen. Welches Modul hattest Du den getestet und hat Du Wago-Buchse oder die Anreihklemme montiert?

Viele Grüße,
Jörg
PLC

Beitrag von PLC »

Hallo,

Platine BUSAGI2.1c
PCB siehe Anhang!

Gruß
PLC
Dateianhänge
selfbus_G2.jpg
selfbus_G2.jpg (68.46 KiB) 6129 mal betrachtet
selfbus_G3.jpg
selfbus_G3.jpg (71.42 KiB) 6129 mal betrachtet
selfbus_G4.jpg
selfbus_G4.jpg (86.75 KiB) 6129 mal betrachtet
StefanT

Beitrag von StefanT »

PLC hat geschrieben:bei auslesen der Batterie Spannung bekomme ich keinen plausiblen rückgabewert, ist "0".
Das ist zwar keine Lösung - aber ich habe dieses Verhalten jetzt mal auf der RM Seite im Wiki dokumentiert.
Wie ist das, bleibt unsere RM Software hängen oder kommen einfach nur keine Telegramme zur Batterie Spannung?
Antworten