Selfbus-Struktur Wegweiser

Herzstück ist das Wiki / CMS, das alles verbindet. Hier findet man Dokumentation zu Geräten, zur Software, allgemeine Tipps und Grundlageninformationen. 

Im Git-Repository unter https://github.com/selfbus findet man alles, was entwickelt wurde oder sich in Entwicklung befindet - Hardware und Software. 

Die interaktiven Elemente werden durch das Forum und den Chat gebildet. Rocket.Chat als echter Chat / Messenger, der per Browser, App auf dem Rechner oder App auf dem Handy genutzt werden kann. Das Forum eine deutlich asynchronere (dafür recht wohlstrukturierte, langfristig für jeden nachzulesende) Form des Informationsaustausches bietet. 

Wir versuchen die Strukturen in allen Tools so gut es geht gleich zu halten, um die Suche zu erleichtern und die anfangs doch recht erschlagende Fülle an Informationen verstehbar zu machen. Wichtig ist aber auf jeden Fall zu verstehen, in welche grundsätzlichen Typen von Hardware-Komponenten man die Selfbus-Entwicklungen unterteilen kann. 

 

Unterscheidungsmerkmale Hardwarebausteine

Für Entwickler: eine ganze Stufe tiefer geht diese Definition unter den Namenskonventionen.

Controller

Ein Controller steuert die Funktionen des Gerätes und ist in der Regel mit mehreren Applikationen kombinierbar. Ein Controller alleine ist meist nicht als Gerät nutzbar - er benötigt die Funktionen und Bauteile einer Applikation, die eingehende und ausgehende Signale entsprechend vor- bzw. nachverarbeitet. 
Herz des Controllers ist der Mikrocontroller, der die Funktion der Appliaktion enthält, aber auch den Softwareanteil der Buskommunikation übernimmt. 

Applikation

Eine Applikation (Applikationsplatine) ist das Pendant zum Controller: ohne einen passenden Controller ist die App nicht nutzbar. Eine Applikation besteht bspw. aus den Relais und den zu Ansteuerung der 24V-Relais nötigen Bauteilen, aber ohne Controller (der mit 3,3V arbeitet) fehlt der Applikation die steuernde Einheit. 

Modul 

Als Modul wird ein Spezialfall von Applikation / Controller verstanden: auf einer Platine befinden sich sowohl die steuernde Einheit mit dem Mikrocontroller, als auch die Einheit, die Signale sendet oder empfängt. Ein Modul kann also ohne weitere Bausteine eingesetzt werden. Aber es könnte auch als Controller für darauf zugeschnittene Applikationen dienen.

Breakoutboard

Eine Teilschaltung (egal ob Teil einer Applikation, eines Moduls oder eines Controllers), die auf eine eigene, in der Regel sehr kleine, Platine ausgelagert wurde, um so Modularität  und Wiederverwendbarkeit zu erreichen.